Bilder
und Collagen
Alles begann mit 16 Farben auf dem C64, was einem einen gewissen Veteranen-Status verleiht. Dafür kann man heute besser verstehen, warum 8-Bit-Computer nicht jedermanns Sache waren. Hier jedenfalls ein paar Dinge, die im Lauf der Zeit entstanden sind.
Odyssee (2006)
Nachdem mir der Galeriecharakter meiner Wohnung vorgehalten wurde, entschloß ich mich, ein neues Bild hinter meinem Sofa aufzuhängen. Das ist der triviale Hintergrund meines ersten Pixelbildes seit Jahren...

Stilleben III (2001)
Meine späte Antwort auf Party Lemon von MelonDezign. Das dritte Bild der metallischen Serie, mit hintersinnigen Zitronenpressen....

Erinnerung an Gold (2000)
Eine alte Kindheitserinnerung. Leider im letzten Moment ganz düster geworden...

Sonnenjahre (1999)
Ein verspätetes Geburtstagsgeschenk für Sonja, und zugleich eine Retrospektive auf sechs Jahre in Hannover...

Illumination (1999)
Noch eine Kinoplakatverfremdung, auf die ich kam, nachdem ich eine erstaunliche Häufung der Zahl 23 in meinen eMails bemerkte.

Lola rennt (1999)
Tja, man hätte auch für seine Diplomprüfungen lernen können.

Neurobiologie (1998)
Fast schon ein wenig zu privat, dieses Bild. Entstanden im melancholischen Herbst.

Sommerloch (1998)
Sommerliches Dahintreiben mit immer indifferenterem Medienkonsum. Züge entgleisen. Die Sonne scheint. Das Wetter. Durch Deutschland muß ein Ruck gehen.

Inside (1998)
Wir hatten, nach Phonology, ein New-York-Projekt für unsere Spezial-Rechner geplant. Daraus wurde aus Zeitmangel nichts; die Menü-Collage allerdings ist fertig.

Das Auge aus Jade (1997)
Es wirkt leider nur, wenn man es bildschirmgroß darstellt. Und eigentlich sollte sich das nächtliche Hong Kong spiegeln...

Phonologie (1995)
Das technisch ein wenig raffinierte Menü des TXP-Musikalbums Phonology. Es besteht aus 11 einzelnen Blidern mit je 16 Farben; im Album wirkt es natürlich anders...

Konzert der Inneren Gesellschaft (1995)
Für den Abspann von Phonology, samt Musik-Göttin und anderen illusten Figuren.

Technozentograf (1994)
Ein weiteres Pixelbild - entstanden nach der Lektüre aller John-Difool-Bände des großen Moebius.

Die Insektenbrücke (1992)
Noch ein altes Bild aus Tagen beschränkterer Computer, nun etwas verfremdet.

Tutenchamun (1990)
Ein spezielles C64-Bild (siehe oben), mit AMICA-Paint gepixelt. Habe mal eine Seite verwischt, damit man sieht, wie es früher auf dem angeschlossenen Fernseher aussah... Das Original íst bei den Ägypten-Fotos zu sehen.